Kunst im öffentlichen Raum

MOAI auf der Michelwiese

(Schaarmarkt, zwischen Michel + Gruner+Jahr)

Im November 1998 wurde der Original Vulkanstein (3 Tonnen) von der Osterinsel / Chile, hierher nach Hamburg gebracht und von Bildhauern der Insel, wie in alter Zeit, mit traditionellen Handwerkzeugen zu einem originalgetreuen MOAI geschaffen.

Patronaten waren:
Lan Chile, Hapag Lloyd, Ultramar, Gustav Seeland GmbH, Bauunternehmen E.W. Fraatz, Freie und Hansestadt Hamburg, Bezirksamt Hamburg-Mitte und Galería Arte Jutta Wiegert.

Bei der offiziellen Aufstellung des MOAI auf der Michelwiese – Höhe Neustädter Neuer Weg / Ecke Brauerknechtgraben – am 11. Mai 2000; haben ihn die hier in Hamburg lebenden Chilenen ANGELITO getauft. Er ist inzwischen nicht nur eine Touristenattraktion, sondern auch den Hamburgern ans Herz gewachsen. Der MOAI wurde von uns der Stadt Hamburg als ständige Leihgabe übergeben.

Er ist auch LOGO unseres Kunstvereins.

Skulpturenpark in der Gemeinde Gallin

im Landkreis Ludwigslust-Parchim / Mecklenburg-Vorpommern

2006 wurden die Skulpturen aus Holz zum Thema STÖRTEBEKER anlässlich des von unserem Verein initiierten Bildhauer-Symposiums auf der Michelwiese / Schaarmarkt, Hamburg-Neustadt, von internationalen Künstlern geschaffen. 2007 wurden sie anlässlich der 777-Jahresfeier der Gemeinde Gallin in deren neu errichteten Skulpturenpark aufgestellt.